Altjahresbummel, 17. Dezember 2022

Unsere letzte Weihnacht im Waldhaus!.

Nach über 50 Jahren feierten wir alle zusammen zum letzten Mal Waldweihnachten im Waldhaus Neuenhof. Am Morgen des 17. Dez. trafen sich 5 Helfer für die Vorbereitungen, damit am Nachmittag alles parat ist, wenn die Wanderer kommen. Fleissige Männer kümmerten sich um das Feuer für den allseits sehr beliebten Spiessbraten. Auch wir 2 Küchenfeen hatten alle Hände voll zu tun mit diversen Salaten zubereiten und in der Waldhütte eine heimelige Atmosphäre zu zaubern.

Als im Laufe des Nachmittags die durchgefrorenen Naturfreunde eintrafen, freuten sich alle über den heissen Glühwein oder Punsch, den wir vor der Waldhütte servierten. Langsam regten sich die Lebensgeister wieder und dann ging es ab ins warme, weihnachtlich geschmückte Waldhaus.

Nachdem wir 23 Personen vorzüglich gegessen hatten, kam sogar der Samichlaus noch zu Besuch. Er wusste über jeden Anwesenden etwas zu erzählen und der Schmutzli überreichte allen ein liebevoll zusammengestelltes Samichlaussäckli. Mit einem Weihnachtslied verabschiedeten wir die Beiden und entliessen sie wieder in den Winterwald.

Ja, die Waldweihnacht war in unserem Verein zur festen Tradition geworden, aber es braucht viel Aufwand und  ---  wir werden alle auch nicht jünger! Wir müssen eingestehen, dass es uns Helfern nach so vielen Jahren einfach zu viel wurde.

Für mich war es eine schöne, vorweihnächtliche Tradition, die ich mit einem lachenden und weinenden Auge aufgeben muss. Etwas Wehmut kam bei mir auch auf, als wir zum allerletzten Mal den Waldhausschlüssel ins dafür vorgesehene Loch in der Hüttenhauswand einwarfen…