Hallwilerseewanderung, 26. August 2022

Ein herrlicher Sommertag erwartet uns zur 2. Etappe am Hallwilersee.

Nach der Anreise mit dem Zug nach Mosen, gönnen wir uns vor dem Wanderstart im Campingplatzbeizli einen Kaffee mit Gipfeli. Dann marschieren wir los durch das Schilfnaturschutzgebiet auf Luzerner Boden dem See entlang, Richtung Aesch. Der Seepegel im Hallwilersee ist durch die lange Trockenheit stark gesunken. Auf den frisch umgepflügten Aeckern hat sich eine Storchengruppe niedergelassen. Schon blühen die Herbstzeitlosen in den Wiesen. Nach ca. 30 Minuten treffen wir in der Badi Aesch, direkt am See, ein. Hausi hat schon ein Feuer entfacht. Wir ergattern uns einen Schattenplatz unter einem Baum, ist es doch inzwischen fast 30 Grad warm. Andre spendiert uns einen kühlen Apero, während unser Grillgut auf dem Rost brutzelt. Der See lädt zum Bade ein, falls man die Badehose eingepackt hat. Gut gestärkt führt der Weg etwas vom Seeufer weg über Felder und reichbehangenen Obstplantagen in Richtung Meisterschwanden (Kanton Aargau) zum Restaurant Seerose.

Wir haben genügend Zeit vor der Schifffahrt noch ein Dessert zu geniessen. Mit dem Schiff zurück nach Mosen, und per Zug nach Neuenhof schliesst sich der Kreis.

Andre, herzlichen Dank für die Organisation der Wanderung
BERG FREI Susi