Familienwanderung Zug – Cham, 26. Juni 2022

Ruedi’s 6. und letzte Etappe seiner Zugersee-Wanderung fand bei hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 39° C statt. Die Zugsfahrt brachte uns 7 Teilnehmer von Neuenhof über Zürich-Altstetten nach Zug. Eine einfache Wanderung führte uns von der Katastrophenbucht, Schiffstation – Schutzengel – Brüggli – Schloss Andreas, dem Seeuferweg entlang zur Schiffstation nach Cham. Unterwegs entdeckten wir eine schöne freie Feuerstelle am Seeufer, mit perfekter Aussicht auf die Rigi und weitere Berge. Da es bei dieser Etappe nur noch eine kurze, eineinhalbstündige Wanderung war und wir genügend Zeit hatten, genossen wir unser gemütliches, gemeinsames Mittagessen beim Bräteln am See.
Weiter ging’s dann bis Cham, wo wir das Kursschiff bestiegen und eine wunderschöne (bei diesen Temperaturen sowieso) 3stündige Fahrt auf dem Zugersee nach Arth und wieder zurück nach Zug machten. Bei diesem herrlichen Sommerwetter ein tolles Erlebnis und auf dem Schiff war es vom Fahrtwind angenehm kühl! Um 17.20h legten wir in Zug an, marschierten zum Bahnhof und bestiegen den Zug nach Altstetten und dort die S12 nach Neuenhof. Auf dem Heimweg hatten wir dann doppeltes Pech, denn in beiden Zügen fielen die Klimaanlagen aus, vielleicht war es auch ihnen zu heiss?? Ganz verschwitzt aber froh, dass wir aus diesen Backöfen aussteigen konnten, erreichten wir schliesslich Neuenhof. Eine schöne Wanderung in 6 Etappen Rund um den Zugersee nahm hier um 18.36h ihr Ende.

Ruedi, vielen herzlichen Dank für diese organisierten Etappen, ich habe jede Einzelne genossen, auch wenn sie zum Teil sehr heiss und durstig waren, aber dem konnten wir immer Abhilfe leisten!!