Hallwilersee-Wanderung, 5. September 2021

Endlich wieder einmal ein sommerlich, sonniger Sonntag. Also nichts wie los, jetzt wird gewandert, geplaudert, diskutiert, gebrätelt und einfach die Natur in guter Gesellschaft geniessen.

6 Naturfreunde sitzen schon im Zug wo ich in Mellingen-Heitersberg dazusteige.Ueber Lenzburg, dann mit der Seetalbahn nach Mosen (LU). Am Camping-Kiosk stärken wir uns mit Kaffee und Gipfeli und los geht’s auf Schuster’s Rappen. Am Hallwilerseeufer entlang, schön im schattigen Wald. Auf dem See ist immer mehr Betrieb. Segelschiffe kreuzen über den See, Kanu’s, und Andere balancieren auf ihren Stand up Padds. Enten, Schwäne und anderes Gefieder suchen im seichten Wasser nach Futter.

Kurz nach Beinwil am See entdecken wir eine schöne Grillstelle. Ein Feuer brennt, aber weit und breit keine Leute, keine Rucksäcke. Komisch, aber da können wir sicher auch unsere Würste grillieren, beschliessen wir.

André spendiert uns kühlen Epesse und Snacks dazu. Da erscheint der Feuermacher mit seinen Würsten, einem Grillrost und Grillzange und heisst uns herzlich willkommen. Wir stossen zusammen an, er wendet sogar unsere Würste, ein taffer junger Mann.

Gut gestärkt erreichen wir schon bald unser heutiges Ziel in Birrwil. Im voll besetzten Rest. Schifflände genehmigen wir uns einen feinen Coup, dann besteigen wir die „Seetal“ und tuckern zurück nach Mosen. Zum 4. Mal fahren wir die Strecke nun wieder im Zug zurück nach Lenzburg.

André, herzlichen Dank für die gute Organisation.

Bergfrei Susi