Pfingstreise, 3. - 6. Juni 2017

 

Pfingstsamstag 3. Juni 2017 stehen um 05:45 Uhr 23 Naturfreunde auf dem Migrosparkplatz und warten auf den Bus von Frei Reisen mit dem Chaufeur Claudio und seiner Frau Conny. Um Punkt 6:00 Uhr geht die drei tägige Fahrt Richtung Voralberg/Tirol los. Nach kurzer Fahrt gibt es im Autobahn Restaurant Kemptal den erste Kaffee mit Gipfeli. Danach geht es weiter nach Dornbirn und mit der Gondelbahn auf den Karren, da erwartet uns ein reichhaltiges Frühstücksbuffet das wir bei schönster Aussicht geniessen können. Einen Wehrmutstropfen gibts dann noch als ein Gast von der Bergrettung abgeholt werden muss und zum Heli gebracht wird. Um 12:00 Uhr sind wir wieder beim Bus und die Fahrt geht weiter über den Albergpass nach Landeck wo wir ca um 15:30 Uhr im Hotel Schrofenstein eintreffen. Ab da war bis 19:00 Uhr freier Ausgang. Nach dem Nachtessen können wir den schönen Abend in der Gartenlaube des Hotels geniessen. Weil es am Sonntagmorgen regnet entscheiden wir uns erst um 10:00 Uhr den Ausflug nach Ehrwalt anzutreten. Als erstes vergnügen wir uns im Erlebnisdorf Trofana in der schönsten Autobahnraststätte um dann via Imst über den Fernpass nach Ehrwald zu gelangen. Die Gondelfahrt auf die Ehrwaldalm lassen wir wegen Nieselregen und Nebel sein und machen stattdessen einen Spaziergang Richtung Wasserfall. Die Fotografen finden hier schöne Blumenmotive und einige hören sogar den Kukuk. Anschliessend geniessen wir ein feines Zvieriplättli und zur Verdauung einen feinen Williams mit einer kleinen Birne drin. Der war so gut dass wir uns an unserem Tisch gleich noch einen genehmigen. Um 16:30 Uhr begeben wir uns bei zwischenzeitlichem Sonnenschein auf den Rückweg nach Landeck.
Am Montag um 9:30 Uhr heisst es Abschied nehmen wir treten die Heimreise an, unser Chaufeur Claudio wie immer bestens gelaunt führt uns durch Ischgel Richtung Silvrette Hochalpenstrasse, auf der Passhöhe machen wir nochmal einen Halt und vertreten uns die Beine. Die sehr Kurfige Fahrt ab Passhöhe geht weiter durchs Montafon nach Feldkirch auf die Schattenburg. Ich finde es schade dass das Mittagessen bestellt ist, ich hätte so gerne zum Abschluss ein Wienerschnitzel gehabt, da kommt die Überraschung es wird mir geflüstert dass es tatsächlich ein Paniertes Schnitzel gebe welche Freude, aber so eines habe ich noch nie gesehen, es war ganze 30cm lang und etwa 10cm breit und wir haben ja noch Suppe und Salat im Voraus. Wer da alles auf isst ist gut und wirklich werden doch Anita, Marlis, Hausi, Peter und Claudio zum Ritter des Schnitzels geschlagen, die anderen kriegen Alufolie und somit ist das Mittagessen vom Dienstag auch schon gerettet. Anschliessend machen wir uns bei zum Teil starkem Regen auf den letzten Abschnitt nach Neuenhof wo wir ca um 17:15 Uhr gesund und mit vielen neuen Eindrücken eintreffen.

Vielen herzlichen Dank an Susi und Claudio für die sehr gut Organisierte Pfingstreise, wir freuen uns schon auf die nächste.

Die Schreiberin Vreni Schaub

Bericht von Vreni Schaub

zu den Bildern