Flaschen-Museums in Willisau (Naturfreunde Senioren-Ausflug), 12. April 2017

 

Am Mittwochmorgen am 12. April um 7:40 Uhr trafen auf dem Bahnhof Baden 11 Naturfreunde der Sektion Neuenhof ein, um am Senioren-Ausflug mit Max Mahrer teilzunehmen.
Ruedi war unser Tourenleiter abgemacht war bis Olten und von da wäre Max zuständig. Nur als wir in Olten ankamen ist keine Spur von Max, aber ein paar Naturfreunde aus dem Aargau stiessen zu uns. Also fuhren wir unter Ruedis Leitung weiter nach Sursee. Da trafen wir dann auf Max und die restlichen Teilnehmer. Und ab da gings weiter mit dem Rottal-Bus Linie 63 Willisau. Da gabs schon die erste Überraschung, eine Angestellte des Busunternehmens verteilte allen Fahrgästen einen kleinen Osterhasen als Dank dass wir ihre Fahrgäste seien.
Bei der Ankunft in Willisau Käppelimatt sahen wir schon von weitem ein Haus mit einer grossen Flasche an der Fassade. Und der Falschen-Sepp stand auch schon bereit. Auf den ersten Blick erinnert er uns an Papa Moll, klein, rund und die Stirnfranse war ein dreifarbiges Röllchen. Zum Einstieg gabs echten Willsauer Milchkaffe und Gipfeli im alten Käsekeller der ringsum von der Decke bis zum Boden mit PET-Flaschen behangen war. Das Gebäude war eine ehemalige Käserei und jetzt ist alles voller Flaschen von ganz klein bis ganz gross und alle Formen.
Anschliessend erzählte uns der Flaschen-Sepp wie er zu den Flaschen gekommen ist und dass er zu jeder Flasche eine Beziehung hat. Eine Flasche ist besonders Markant, er ersteigert auch im Ricardo und da hat er eine Sektflasche aus PET entdeckt und gedacht das gibt es doch gar nicht, also die muss ich unbedingt haben er bot Fr. 1.-- als die Zeit abgelaufen hatte er die Flasche ersteigert. Jetzt war die Frage wie kommt die Flasche von der Ostschweiz nach Willisau, also liess er sie per Post senden er schickte das Geld einen Franken für die Flasche und sieben Franken fürs Porto. Dann kam das Paket, und war sehr gespannt, er nahm sie dann aus dem Schaukasten wir kriegten fast einen Lachanfall, es war eine ca. 2cm grosse Sekt-PET-Flasche für eine Puppenstube. So war es im Ricardo auch beschrieben, wenn er alles gelesen hätte.
Er weiss auch ganz genau wo jede seiner ca. 7500 Flaschen steht.
Nach der Führung die von a bis z sehr interessant war fuhren wir ins Städtli Willisau, da gab uns dann Max Empfehlungen ab wo wir gut essen konnten. Später trafen wir uns wieder und Max führte uns durch Städtchen und erzählte viel über Willisau.
Mit dem Regionalbus gings dann weiter zum Schloss Mauensee und ein ca. einstündiger Spaziergang am Naturschutzsee entlang. In der Mitte trennten wir Neuenhofer uns von Max und Marschierten weiter nach Sursee wo wir den Rest unserer Gruppe trafen die direkt mit dem Bus nach Sursee gefahren sind. Die die mit Max gingen wanderten wieder zurück und fuhren mit dem Bus von Sursee nach Schöftland.

Es war ein schöner gemütlicher Tag, vielen Dank an Ruedi und Max Mahrer.

Vreni Schaub

Bericht von Vreni Schaub

zu den Bildern