Amdener Höhenweg, 17. August 2014

Obwohl es dem Kalender nach noch Sommer war, begrüsste uns der Morgen des 17. Aug. eher herbstlich. Bei nur gerade 10 °C und leichtem Nebel, bestiegen 9 Naturfreunde der Sektion Neuenhof um 7.20 h den Zug nach Zürich und weiter nach Ziegelbrücke. Dort wechselten wir auf den Bus nach Amden. Spätesten hier stellte sich heraus, dass sich viele Ausflügler auf den Wetterbericht verliessen, denn die Sitzplätze waren schnell besetzt und etliche Reisende mussten die Strecke stehend absolvieren. Aber bald schon lachte uns die Sonne ins Gesicht, was für gute Laune sorgte.
In Amden beförderte uns die Sesselbahn Mattstock zur Bergstation Niederschlag. Hier im Restaurant gab es den „ach so geliebten“ Kaffee mit Gipfeli, bevor wir uns auf die ca 3stündige Strecke machten. Die Schuhe geschnürt, die Säcke geschultert, so zogen wir los. Der Weg führte uns oftmals durch Viehweiden, die mit Elektrodrähten eingezäunt waren. Ob die wohl geladen sind? Ein erschrockener Juchtz gab uns die Antwort „gäll Ruedi“…
Immer wieder bewunderten wir das prächtige Panorama das sich uns bot, mit dem Walensee und den ganz wenig, aber frisch „gezuckerten“ Berggipfeln.
Etwas unterhalb des höchsten Punktes unserer Wanderung, dem Hüttliboden, erreichten wir die Feuerstelle wo wir unsere Würste braten wollten. Eine Familie war hier schon am grillieren und so durften wir gleich ihr Feuer mitbenutzen.
Dann marschierten wir weiter bis zur Alpwirtschaft Altschen, die vom Skiklub Amden betrieben wird. Hier wird man mit feinen Spezialitäten verwöhnt, was uns den Aufbruch etwas hinauszögern liess.
Schlussendlich verliessen wir das gemütliche Beizli, denn in Arvenbüel beabsichtigten wir, wieder den Bus nach Ziegelbrücke zu besteigen. Aber so was! Hier staunten wir nicht schlecht, wie viele Personen sich in ein solch silbriges Vehikel zwängen können!! Einige meinten ganz trocken, so viele wie Vorne einsteigen, müssten Hinten wieder aussteigen; aber lustig war es trotzdem. Als sich dann in Ziegelbrücke die Türen öffneten, waren wir richtig froh wieder an der frischen Luft zu sein. Bald fuhr dann auch unser Zug ein, der uns wieder in den Aargau brachte. Eine schöne Spätsommer-Frühherbstwanderung ging um 18.36 h hier in Neuenhof zu Ende.

Vielen Dank dem Leiter Peter und allen Naturfreunden die mitgewandert sind. Ich fand dies ein toller Tag, wer zu Hause geblieben ist hat etwas verpasst!

Berg frei, Brigitta