Genusswanderung über den Ottebärg, 14. April 2013

 

14. April, Treffpunkt 8.10, Bahnhof Neuenhof. 14 Wanderlustige fanden sich pünktlich zur heutigen Wanderung im Thurgau ein. Mit dem Zug ging’s nach Zürich – Weinfelden nach Berg. Beim Umsteigen in Weinfelden stiessen noch 3 Teilnehmer aus Frauenfeld zu uns, somit war unsere Gruppe komplett.
Bei herrlichstem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen marschierten wir los. Der Weg führte uns durch das Dörfchen Berg, das am Sonntagmorgen noch etwas verschlafen wirkte. Am frisch renovierten Schlösschen vorbei, das zu einem Alters –und Pflegeheim ausgebaut wurde, ging’s gemächlich bergan und durch den Wald über den Weiler Alp zum Ottebärg. Ein wunderschönes Panorama lag hier vor uns. Blauer Himmel, noch tief verschneite Berge und eine tolle Fernsicht, wir waren ganz begeistert! Nebst dem Säntis erkannten wir auch die Churfirsten und den Glärnisch mit dem Vrenelisgärtli. Weitere Berge konnten wir leider nicht mit Namen benennen, da keine Profis unter uns waren...
Nach dieser eindrücklichen Aussicht auf die Bergwelt, marschierten wir weiter zu unserer angestrebten Grillstelle. Ein grosser, gepflegter Rastplatz mit massiven Tischen und Bänken erwartete uns hier, den wir erstaunlicherweise ganz alleine für uns hatten. Im Nu loderte ein munteres Feuer und schon bald konnten die Würste auf den Grillrost gelegt werden. Umsäumt von Buschwindröschen, Huflattich und Schlüsselblumen genossen wir wenig später unsere Grilladen. Den Kaffee gab’s in der nahegelegenen Gartenwirtschaft des Restaurant Stelzenhof, wo wir uns unter den Sonnenschirmen ein schattiges Plätzchen aussuchten, denn alle wollten einen ersten Sonnenbrand vermeiden...
Nach dieser Kaffeepause machten wir uns zur letzten Etappe auf. Durch das malerische Dörfchen Ottoberg, das für seine schönen Riegelhäuser bekannt ist, führte uns der Weg weiter durch den Rebberg. Von hier oben bestaunten wir nochmals die tolle Aussicht, bevor wir an unserem Ziel, Weinfelden ankamen. Nur schade, dass die Bäume noch nicht blühten. Nach kurzer Wartezeit am Bahnhof, fuhr auch schon der Zug ein, der uns nach 3stündiger Wanderung über Zürich in den Aargau zurück führte.
Ein herrlicher Sonntag, zusammen mit aufgestellten Wanderkollegen nahm hier sein Ende. Und da es der Erste schöne Frühlingstag dieses Jahres, mit Temperaturen bis nahe 20° C war, haben wir ihn alle Doppelt genossen!

Berg frei, Brigitta

Bericht von Brigitta Spring

zu den Bildern