Frühlingswanderung zum Erdmannlistein, 17. März 2013

Warm angezogen, denn nur gerade 5°C (die Temperaturen sollten aber noch steigen), trafen sich an diesem Sonntag 12 Personen am Bahnhof Neuenhof. Da der Tourenleiter an Grippe erkrankt war, begrüsste uns sein Ersatzmann Peter, und hiess uns zur heutigen Wanderung herzlich Willkommen. Mit dem Zug fuhren wir nach Dietikon, stiegen auf die BD um und fuhren nach Bremgarten, um zum weitbekannten Erdmannlistein zu marschieren. Schon nach den ersten Metern in Bremgarten war uns das Glück hold und wir konnten buchstäblich Geld von der Strasse bzw. dem Trottoir auflesen. Denn über eine kurze Distanz verstreut lag Münz auf dem Boden, ob das wohl der bereits gestresste Osterhase verloren hatte? Jedenfalls erfreuten sich Einige von uns über die aufgelesenen 5er und 10erli. Natürlich reichte das nicht um den anstehenden Kaffee zu bezahlen, aber es war trotzdem ein kleiner Aufsteller an diesem Morgen.
Aufgewärmt und gestärkt nach dem Kaffeestop im Café Bijou marschierten wir wenig später los. Kurz der Reuss entlang, dann quer vor der alten Holzbrücke hinunter durchs Städtchen, an der Kirche vorbei und über die Brücke zum Reussufer, so verlief unser Weg. Es gab noch mehr Wanderfreudige, denn heute fand ein Volkslauf statt. Und schon nach kurzer Zeit des Marschierens wurden wir von einem Läufer zurückgerufen der meinte, dass wir uns auf dem falschen Weg befänden.. Aber wir konnten ihm abwinken und unserem Marschplan folgen.
Vogelgezwitscher aus Bäumen und Sträuchern begleitete uns der Reuss entlang, was uns auf den langersehnten Frühling hoffen liess. Und hie und da streckten Schneeglöckchen ihre Köpfe aus dem noch kalten Boden.
Kurz vor Fischbach, bei der Fähre, hielten wir unsere Mittagsrast. Ganz leicht konnte sich die Sonne durchsetzen, was gleich einen Temperaturanstieg nach sich zog, den wir zu schätzen wussten. Dann aber wurden die Rucksäcke wieder geschnürt, denn einem Kaffee war Niemand abgeneigt.
Von Fischbach marschierten wir weiter am Moos-See entlang durch den Wald bis zum sagenumwobenen Erdmannlistein. Für viele von uns war es das erste Mal, dass sie ihn sahen. Es ist wirklich sehr beeindruckend, wie diese Steine aufeinandergeschichtet sind, sei es nun durch den Gletscher oder von Menschenhand… Und wenn man so in die Runde fragt, sieht Jeder eine andere Skulptur in diesem Monument.
Nach unserem Fotoshooting nahmen wir den Rest unserer Wanderung unter die Füsse. Am neu wiederaufgebauten Waldhaus vorbei (nachdem es abgefackelt wurde) ging‘s zum Bahnhof Bremgarten West, wo wir nach gut 3.15 Std. Marschzeit wieder den Zug bestiegen, um zurück nach Neuenhof zu fahren.
Eine kurzweilige Frühlingswanderung mit aufgestellten Naturfreunden und vielen schönen Eindrücken nahm hier ihr Ende.