Bielerseewanderung - 4. Etappe, 19. Juni 2011

"Vom Westen her wird sich das Wetter bessern", so lautete die Prognose für diesen regnerischen 19. Juni 2011. Also entschloss sich unser Tourenleiter Ruedi, diese ausgeschriebene Wanderung durchzuführen. - Und tatsächlich, es kam so.
Ab Baden bestiegen wir Züge, die uns schliesslich nach 3maligem Umsteigen nach Täuffelen, unserem Ausgangsort brachten.
Nach einem willkommenen Kaffee samt Gipfeli (mussten wir doch schon vor 6 Uhr aus den Federn), marschierten wir bei zuerst doch recht frischen Temperaturen Richtung Hageneck - Lüscherz. Hier setzte sich bereits die Sonne durch, während es zu diesem Zeitpunkt zu Hause noch heftig regnete. Die wärmenden Jacken konnten hiermit bei diesem Znünihalt definitiv wieder im Rucksack verstaut werden.
Durch Obstplantagen marschierten wir auf die Hofmannsfluh, von wo aus wir einen herrlichen Blick auf die Petersinsel und den Bielersee hatten. Weiter ging’s zum sehr gepflegten, schmucken Dörfchen Vinelz. Hier säumten, mit schwarzen Früchten vollbehangene Kirschbäume unseren Weg und liessen uns das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Bei Erlach gibt es einen wunderschönen Rastplatz den wir ansteuerten und wo wir unsere mitgebrachten Fleischwaren grillieren wollten. - Und welch grosse, von unserem Tourenleiter Ruedi organisierte Ueberraschung uns hier erwartete!!
Ein einsamer Herr mit Pfadihut und einer mit Holz- und feinen andern Sachen vollbeladenen „Karrette“ erwartete uns hier und hatte bereits ein Feuer am brennen. Wir wurden von ihm herzlich Willkommen geheissen, obwohl wir ihn gar nicht kannten. Dann wurde zuerst ein Apéro ausgeschenkt und danach das Rätsel aufgelöst.
Der „einsame Herr“ war ein ehemaliger Wettinger Pfadfinderkollege unseres Tourenleiters. Er wohnt schon viele Jahre hier am Bielersee und ist durch puren Zufall hier auf dem Verkehrsbüro, Ruedi begegnet. Da staunten wir aber alle!!
Nach dem gemütlichen Essen stand uns noch der letzte Teil der Wanderung zur Schiffsanlegestelle in Erlach bevor. Da wir zeitig hier waren, lag noch ein Kaffee drin, bevor wir das Kursschiff nach Biel bestiegen. Von Ruedi sehr gut organisiert, fanden wir für uns reservierte Tische im Innern des Schiffes vor. Während der gut einstündigen Fahrt genehmigten sich Einige die schmackhaften Fischknusperli mit einem feinen „Weissen“ aus der Region.
Dann in Biel angekommen, gab’s schlussendlich noch ein zügiger Marsch zum Bahnhof, wo wir wiederum den Zug bestiegen und uns nach Hause fahren liessen.
Selbst die 2 kleinen Wandervögelchen Anja und Patrik waren nach dem langen Tag noch nicht zu müde um herum zu tollen. Um 18.37h schloss sich dann in Baden unser Kreis und ein schöner Wandertag nahm hier sein Ende.
Ruedi, meinerseits nochmals vielen Dank für die gute Organisation samt der grossen Überraschung!

Berg frei, Brigitta