Frühlingswanderung Andelfingen - Jestetten, 3. April 2011

Eine buntgemischte Schar wanderlustige stand am Bahnhof Neuenhof. Nach und nach stiegen noch Einige zu, sodass wir mit 16 Personen in Andelfingen mit dem Zug eintrafen. Aber wie gewohnt stärkten wir uns zuerst mit Kaffee&Gipfeli. Nach dem Pipigang ging’s dann bei herrlichem Frühlingswetter los über die Holzbrücke, der Thur entlang und durch schmucke Riegelhaus-Ortschaften über Felder und Wiesen Richtung Rhein. Auf frisch gefällten Baumstämmen fanden wir Platz zum Picknicken. Mit Blick auf die Zwiebeltürme des Klosters auf der Halbinsel Rheinau genossen wir den Kaffee oder ein Kühles im Humpen in der Gartenbeiz. Die Klosterkirche wurde 1708 erbaut, die Aussenanlagen mit 3 riesigen Mammutbäumen sind sehr gepflegt. Hinauf zum Dorf Rheinau und wieder über eine alte Holzbrücke über den Zoll, und schon befanden wir uns auf deutschem Boden. Soviele Mäusebussarde und Milane, die am Himmel ihre kreise flogen, habe ich noch nie gesehen. Bei nun fast sommerlichen Temperaturen marschierten wir nach Jestetten, wo die Bahnlinie ausgebaut wird. Wir erstickten schier im Staub, da sogar am Sonntag gearbeitet wurde. Mit dem Bahnersatz-Bus bis Rafz, dann per SBB ging’s wieder heimwärts. Einige mussten bis Neuenhof warten um den Staub runterzuspülen. Wir erlebten einen schönen, warmen Tag im Zürcher-Weinland.

Vielen Dank an Peter für die gute Organisation

Berg Frei, Susi