Winterwanderung Heitersberg, 20. Februar 2011

Quasi unter dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“, begaben sich am Sonntag, 20. Februar 14 wetterfeste Naturfreunde auf die ca 3stündige Wanderung. Besammlung war in Baden-Oberstadt und der Weg führte uns bis nach Bellikon durch den wildromantischen „Teufelskeller“.
Man hätte meinen können man sei im Urwald, so sahen die vielen, sicher schon seit Jahrzehnten kreuz und quer liegenden und von Moos bewachsenen Bäume aus! Und da es schon seit dem frühen Morgen regnete, war das Moos vollgesogen mit Wasser, was einen märchenhaften Anblick bot. Auch der herumschleichende Nebel trug seinen Teil dazu bei, es fehlten jetzt nur noch die Wichte und die Waldfee die durch den Wald tanzten... (die gute Fee, Susi genannt, hatten wir jedoch bei uns)! Bei der „Herzogshütte“ überraschte sie uns mit heissem Lindenblütentee und ganz frischen Gipfeli, die uns der „Waldgeist“ Hausi spendiert hatte und die sie im Rucksack mitgetragen hatte. Hmm, war das fein und bei allen sehr willkommen; diese Ueberraschung ist ihr gelungen!
Nach diesem stärkenden Stundenhalt ging’s weiter auf der Reusstaler Seite Richtung Heitersberg, zum Sennhof. Inzwischen war der Regen in Schnee übergegangen und die offizielle Winterwanderung verdiente ihren Namen zu recht.
Um 13h, wie vorgesehen, trafen wir dann bei der „Besenbeiz“ der Familie Järmann ein, wo noch einige „handicapierte“ oder vielleicht besser gesagt „pedicapierte“ Vereinsmitglieder auf uns warteten. Ja, das Auto ist schon eine tolle Erfindung, denn so konnten alle die wollten auch am gemütlichen Teil mit dabei sein. Nun hiess es aber, rasch aus den nassen Sachen und rein in die gute Stube an die Wärme!
Nach dem sehr guten Essen und prompten Service des Wirte-Ehepaars, stand noch der Rest der Wanderung an, denn wir waren noch nicht ganz an unserem heutigen Ziel angelangt.
Unsere „geschrumpfte“ Gruppe kämpfte sich durch Schneegestöber nach Bellikon durch, wo wir auf das Postauto warteten. Wieder in Baden-Oberstadt schloss sich dann unser Kreis und schon bald waren wir wieder zu Hause in Neuenhof...
Ein etwas spezieller, aber trotzdem gemütlicher Wandersonntag nahm hier sein Ende.