Kulinarische Tour 13. November 2010

 

Bei solchen Verhältnissen brachen wir Naturfreunde zur Kulinarischen Wanderung auf. Da dieser Anlass immer eine „gemütliche Sache“ ist, verlief auch die Wanderung dementsprechend. Besammlung war um 14.30 h beim Kraftwerk Klingnau, woraufhin wir in gemütlichen 2 Stunden den 1,5 km2 grossen Stausee umrundeten. Immer wieder schweiften unsere Blicke zu den von der Sonne beschienenen goldfarbigen Birken ab, die einen Teil des Dammweges säumten und sich gegen einen stahlblauen Himmel abhoben. Auch die ersten Wintergäste aus dem hohen Norden waren schon zahlreich anwesend und auf dem Wasser zu bestaunen. Der Klingnauer - Stausee ist bei Vogelkundlern sehr bekannt und ist für über 270 Vogelarten und einige Tausend Enten und Möwen ein Rast- und Ueberwinterungsgebiet. So gab es für einzelne von uns auch noch eine kleine ornithologische Lektion...

Nachdem wir unseren „Rundkurs“ beendet hatten und doch allmählich Hunger verspürten, ging es los nach Tegerfelden, wo eine währschafte Metzgete auf uns wartete. Da noch ein paar Nachzügler begrüsst und dann stürzten wir uns ins Essvergnügen...

Ein allseits beliebter und immer wiederkehrender Anlass nahm hier um 19 h sein Ende. Der allgemeine Tenor lautete:"Es war ein schöner und gemütlicher Anlass bei super Wetter und wiederum eine sehr gute Metzgete". Wir freuen uns schon auf’s nächste Mal !!

Berg frei, Brigitta

Bericht von Brigitta Spring