Winterwanderung Einsiedeln, 7. Februar 2010

Pünktlich, wie wir es von den SBB gewohnt sind, bestiegen wir am 7. Februar um 8.20 h die S12, die uns nach Zürich fuhr. Weiter ging es über Wädenswil an unseren Zielort, dem tiefverschneiten Einsiedeln. Hier begann die ca 2,5 stündige Rundwanderung, aber nicht bevor wir in einem der hier unzähligen Restaurants eingekehrt waren.
Neblig war es, jedoch längst nicht so kalt wie wir es uns vorgestellt hatten und durch das aufwärts Marschieren wurde es manch Einem bald zu warm. In gemütlichem Tempo näherten wir uns unserem Mittagshalt, dem Dörfchen Gross. Leider sahen wir vom Sihlsee nicht viel, da er unter einer dicken Schneedecke verborgen lag. Nach dem ausgezeichneten Essen und der sehr freundlichen Bedienung nahmen wir den Rest der Wanderung in Anlauf. Dann ein kurzer, im Schnee etwas rutschiger Aufstieg, und schon befanden wir uns oberhalb des Klosters Einsiedeln, wo fleissig geschlittelt und Ski gefahren wurde. „Schräge“ Musik ertönte schon von weitem, denn an diesem Sonntag fand im Klosterdorf der Fasnachtsumzug statt.
Wieder an unserem Ausgangsort angekommen hatten wir noch etwas freie Zeit. Einige unserer Gruppe besichtigten die wunderschön renovierte Klosterkirche, während Andere sich den Rest des Umzugs anschauten und sich langsam Richtung Bahnhof begaben. Zum Schluss nochmals einen Kaffee im überfüllten Restaurant und schon hiess es wieder in den Zug steigen.
Ohne Zwischenfälle aber mit vielen neuen Eindrücken erreichten wir um 17.36 h Neuenhof, wo sich unsere heutige Gruppe wieder auflöste.
Vielen Dank dem Tourenleiter Hausi und auch Susi, für die gute Organisation und Durchführung der Wanderung.

Berg frei, Brigitta