Rund um den Bielersee 2, 21. Juni 2009

Aus allen Richtungen trudeln 12 Naturfreunde um 07.10 am Bahnhof Baden ein. Im reservierten Zug geht es in Richtung Olten – Biel nach Twann. Zu Fuss geht es auf dem Uferweg entlang dem Bielersee nach Ligerz. Unterwegs erfahren und lesen wir Interessantes über die Fischzucht. In Ligerz besteigen wir die Tessen-Standseilbahn, die uns hinauf nach Prèles auf 818m.ü.M. transportiert. Nun lechzen alle nach dem heissersehnten Kaffee. Auch im Restaurant La Buvette ist für uns reserviert. Besten Dank unserem Tourenleiter Ruedi.
Wir trinken gemütlich Kaffee, dazu Gipfeli, Nuss –und Schinkengipfel, noch etwas Kurvenoel Marke Chasselas und los geht’s. Das Wetter spielt auch mit. Abwechselnd Sonne, ein paar Wolken und angenehme Temperatur, so wandern wir über Wiesen, durch Reben und Wald.
Den Mittagsrastplatz teilen wir uns mit einer Gruppe militärangefressener Jünglinge, die mit Kügeligewehren im Wald den Nahkampf üben. Na ja, Jedem das Seine. Schon bald brutzeln unsere Würste am Spiess oder auf Louis Rost über der Glut. Petrus meint es gut mit uns und lässt die dunklen Wolken vorüberziehen. Nochmals 1 Stunde marschieren wir hinab durch die Rebberge nach La Neuveville. Mitten in der Altstadt lädt eine Gartenwirtschaft zum Sitzen ein, wo wir auf das Schiff nach Biel warten. Wir geniessen die einstündige Fahrt bei einem kühlen Glas Weissen, vorbei am durchwanderten Gebiet nach Biel.
Auf der Heimfahrt verspeisen wir die letzten Picknickresten und kommen trocken in Baden an.
Ein Wermutstropfen hat der gelungene Tag. Wegen Schlechtwetter ist der Biergarten geschlossen!
Herzlichen Dank an Ruedi uns bis zum nächsten Mal, wenn es heisst Rund um den Bielerse 3.

Berg frei Susi