Aargauer Grenzwanderung, 26. April 2009

Bei kühlen 10° C warteten am 26. April 16 Wanderer der Naturfreunde in Neuenhof auf die S 12. Die 14. Etappe der Aarg. Grenzwanderung war angesagt, die uns diesmal in 3,5 Std. von Obfelden nach Lieli führte.
Mit Bus und Bahn gelangten wir zu unserem letztjährigen Etappenziel, Obfelden. Von hier marschierten wir der Reuss entlang auf dem Uferweg Richtung Jonen. Abwechslung hatten wir reichlich. Während die Einen fotografierten, die Andern den übenden Pontonieren zuschauten, lauschten und erfreuten sich die Fachkundigen am Gesang der bei uns eher selten gewordenen Nachtigall.
Vom Dorf Jonen, mit seinen renovierten Riegelhäuser, wanderten wir dem Jonenbach entlang ins Jonental. Die schöne Wallfahrts-Kapelle lud zur Einkehr ein. Einige unserer Gruppe sahen sich das Innere der Kirche an, während sich der Rest um das Feuer für das bevorstehende Mittagessen kümmerte. Auf einem „Bödeli“, das oberhalb des Kirchleins lag, befand sich unser 5* Grillplatz mit Feststuhlung und man höre und staune, einem Pizza-Ofen!! Ja wenn man das gewusst hätte…
Nachdem unser Grillgut verzehrt war, ging es an herrlich blühenden Obstbäumen und Wiesen vorbei nach Arni und weiter nach Lieli, unserem diesjährigen Ziel. Auch wieder mit Bus und Zug langten wir am späten Nachmittag an unserem Ausgangspunkt, Neuenhof, an.
Mein Dank gebührt Susi und Hausi für die gut organisierte Grenzwanderung, die man dieses Jahr auch „Blueschtwanderung“ hätte nennen können.