Altjahresbummel mit anschliessender Waldweihnacht, 16. Dezember 2006

 

Am 16. Dezember führten die Naturfreunde den allseits beliebten und letzten Anlass des Jahres, den Altjahresbummel mit anschliessender Waldweihnacht durch. Nachdem sich die Verantwortlichen für das leibliche Wohl um 9 h getroffen haben, begaben wir uns nach einem wärmenden Kaffee im Rest. Landhaus zur Waldhütte hinauf. Dort strömten die „Holzer“ aus, um Feuerholz für den Spiessbraten zu sammeln. Da wir vom Förster genaue Angaben hatten, wo das Holz zu finden war, dauerte es nicht lange, bis das Feuer Funken warf. Unser „Feuermeister“ Hausi betreute die Feuerstelle und war für eine gute Glut verantwortlich. Die beiden „Küchenfeen“ Susi + Brigitta übernahmen das Zepter im Innern der Hütte und schauten für eine gemütliche Atmosphäre. Bald schon prasselte auch im Cheminé ein Feuer und erwärmte den Raum, so dass es auch hier etwas behaglicher wurde.
Allmählich lockte der Hunger und der Kaffeeduft unsere „Holzer“ ins Innere und so konnten wir uns alle mit einer knusprig gebratenen Servelat für den Nachmittag stärken. Bald schon verabschiedeten sich Einige um an der nachmittäglichen Wanderung teilzunehmen, während die Waldhütte mit viel Hingabe und Liebe von uns 2 Frauen dekoriert wurde. Die 35 angemeldeten Mitglieder sollten doch einen weihnachtlichen Raum vorfinden wenn sie eintreffen...
Dann kümmerten wir uns um das Salatbuffet, damit eine schmackhafte und vielseitige Auswahl bereitstand. Kaum waren die letzten Handgriffe getätigt, trafen schon die ersten Personen ein, und nachdem auch die Wandergruppe anwesend war, wurde serviert.
Die diesjährige Weihnachtsfeier wurde von unserer 10jährigen Chantal mit wunder-schönen Harfenmelodien begonnen. Zur grossen Freude aller, spielte sie uns vor. Sehr angetan von dieser feierlichen Musik bedachten wir sie mit herzlichem Applaus, worüber sie sichtlich erfreut war. Als dann die Kinder um den Weihnachtsbaum sassen und im Kerzenschein der Weihnachtsgeschichte lauschten, verspürten auch wir Erwachsene uns wieder in die Kinderzeit zurückversetzt. Mit einem Päckli für die Kinder schloss dann der besinnlichen Teil.
Es ist bekannt, dass wir viele talentierte Naturfreundinnen haben und so gestaltete sich auch das Dessertbuffet als äusserst abwechslungsreich! An feinen Kuchen, Torten bis frisch zubereitetem Orangensalat konnten wir unsere Gelüste stillen, es schmeckte einfach alles hervorragend. Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual, am besten man probiert von allem...
Schliesslich, zu vorgerückter Stunde und gemütlichem Beisammensein schlossen wir unser unfallfreies Vereinsjahr 2006 ab. Wir freuen uns, dass immer wieder so viele Mitglieder mit uns zusammen diesen letzten Anlass verbringen. Mit einer sauber zurückgelassenen Waldhütte und guten Wünschen für die Zukunft, begaben wir uns schlussendlich nach Hause.

Bericht von Brigitta Spring

zu den Bildern