Rauchwürstliwanderung, 5. Juli 2005

Zur beliebten und alljährlich wiederkehrenden Rauchwürstliwanderung traf sich eine kleine aber exquisite Wandergruppe. Ausgangsort war Beinwil/Freiamt. Bei schönstem Wetter marschierten wir in Sommermontur zu unserem 1. Etappenziel, dem Allmendhof etwas oberhalb Beinwil. An voll behangenen Kirschbäumen vorbei, die Früchte waren übrigens sehr süss, erreichten wir nach ca 1 Std. das Hofbeizli der Fam. Broch wo wir einen feinen Kaffee genossen. Die Bäuerin offerierte uns dazu sogar noch selbstgebackenen Zopf und Bauernbrot, das vorzüglich schmeckte. Von hier hat man eine herrliche Aussicht über das Reusstal! Von Berikon ganz links, über den Uetliberg, Albis, Zugerberg mit dem See zu seinen Füssen bis zum Rigi rechts davon. Immer wieder betrachteten wir dieses wunderschöne Panorama und waren uns einig, dass es bei uns in der Schweiz halt doch sehr schön ist!! Nichts desto Trotz verloren wir das eigentliche Ziel, unser Mittagessen, die Rauchwürstli auf dem Hofbeizli von Bernadette, nicht aus den Augen. Über den Untere-Horben führte uns der Weg durch den Lieli-Wald auf die andere Seite des Lindenberges. Nachdem wir den kühlen Wald verlassen hatten, präsentierte sich uns links der tief verschneite Titlis in seiner ganzen Pracht. Unter uns lag der Baldeggersee und rechts vor uns hoben sich noch 2 Türme des ehemaligen Landessenders Beromünster in den Himmel ab. Pünktlich nach Programm, erreichten wir nach 1,5 Std. Wanderzeit den Bauernhof und genossen die heiss geliebten Rauchwürstli, die uns wie immer hervorragend schmeckten! Zum Abschluss noch einen Kaffee und dann blies unser Wanderleiter nach einer gemütlichen Mittagspause zum Aufbruch. Begleitet von Vogelgezwitscher, nahmen wir den Rückweg durch den Wald, diesmal über den Horben am Schloss vorbei, zu unserem Ausgangsort Beinwil unter die Füsse. Jetzt noch die Schuhe gewechselt und etwas gegen den Durst unternommen, so liessen wir diesen herrlichen Sommer-Sonntag ausklingen und fuhren nach Hause.